Altes Handwerk am „Girls-Boys-Day“ neu entdeckt: Sticken durch Programmieren!!

Fotos: Hannah Wildoer 

Sticken... mal ehrlich ...wer kann das schon?? Drei Mädchen und ein Junge der 8c! Denn sie erlebten am 22.4.21, dem Girl´s & Boy´s Day 2021, und dem Tag danach einen ganz besonderen Workshop der Hochschule Ruhr-West: „Designe dein individuelles IT-Piece“!

Alle erhielten einen Online-Link und wählten sich von Zuhause ein, da Präsenzunterricht in dieser Woche leider nicht möglich war (s. pdf-Datei Elternbrief zur Anmeldung). 

Am Donnerstag setzten sich alle Vier intensiv mit dem Programm „Turtle-stitch“ („Stickende Schildkröte“) auseinander. Dies ist ein Programm, mit dem man eine Stickmaschine bedient. Doch zunächst wurden ein wenig IT-Kenntnisse vermittelt. Die Programmiersprache SNAP! basiert auf Scratch, die speziell für die Arbeit mit Kindern entwickelt wurde. Deshalb taucht auch eine kleine Schildkröte auf, die die Wege abläuft, die man programmiert. Das programmierte Muster bestimmt dann den Fadenverlauf der Stickmaschine.

Wir, die Schülerinnen und der Schüler, lernten Befehlsfolgen zu programmieren, z.B. geometrische Formen wie ein Quadrat und andere Vielecke. Diese haben wir vervielfacht, so dass schon erste Muster entstanden. Diese sahen schon sehr beeindruckend aus. Im Anschluss lernten wir, auch Texte einzufügen und einzelne Buchstaben zu programmieren.

Am Freitag übten wir dann alle, kleine Stickstiche mit Nadel und Faden selber mit der Hand durchzuführen. Diese Fertigkeit brauchten wir, um die Schlüsselanhänger oder Untersetzter fertigzustellen. Danach ging es wieder ans Programmieren eines gestickten Musters und jeder entwarf sein eigenes Produkt-Design. Unsere Unikate wurden dann an der Hochschule für uns gefertigt.

Am 20. Mai 21 kam dann das ersehnte Päckchen mit unseren Schlüsselanhängern und Untersetzern in unserer Schule an. Jetzt brauchten wir nur noch nacharbeiten, angeleitet von Frau Baaske.

Der Workshop hat uns riesig Spaß gemacht. Frau Westerhuis und Helen, eine Studentin der Hochschule Ruhr -West, haben uns professionell und geduldig durch den Workshop begleitet. Vielen, vielen Dank für 2 tolle Tage!